Ziele einer Messebeteiligung

Tipps & Tricks

Schon bevor man einen Messestand bucht sollte man wissen, welche Ziele man auf dieser Veranstaltung verfolgen möchte. Um eine erfolgreiche Messe zu bestehen, sind klare Zielsetzungen unabdingbar. Die Ziele sollten für alle Beteiligten klar sein, damit der richtige Weg eingeschlagen werden kann und der Weg korrigiert werden kann, sollte man von ihm abkommen. Die vorgenommenen Ziele sollten ein Maßstab für alle Mitarbeiter sein und zugleich zur Leistung motivieren. Eine Umfrage der „Auma“ ermittelt die häufigsten und beliebtesten Messeziele von Unternehmen in Deutschland. An der Spitze steht den „Bekanntheitsgrad“ zu steigern, gefolgt von der „Stammkundenpflege“ und der „Neukundengewinnung“. Diese Punkte sind die wesentlichen Ziele einer Messebeteiligung.

  1. Kontakte: Eine Messe bietet einem Unternehmen die perfekte Plattform um in persönlichen Kontakt mit Kunden zu treten. Persönliche Gespräche sind Kunden besonders wichtig, gerade in Zeiten, in denen die Digitalisierung immer mehr zunimmt. Zudem können neue Kunden gewonnen und der bestehende Kundenstamm gepflegt werden. Zu diesem Punkt zählt auch die Reaktivierung und Motivierung von inaktiven Kunden, neuen Mitarbeitern und Geschäftspartnern, welche durch eine Messe gewonnen werden können.
  2. Marktinformationen: Für ein erfolgreiches Unternehmen ist es von besonderer Wichtigkeit, sich in seiner Branche auszukennen. Auf einer Messe kann man mit anderen Anbietern aus dem gleichem Bereich ins Gespräch kommen und erfährt somit, wie diese zu ihrer Preisbildung oder zu neuen Kunden kommen. Aus solchen Gesprächen oder Beobachtungen kann man schließen, ob das eigene Unternehmen noch Wettbewerbsfähig ist oder welche Markttrends gerade bestehen.
  3. Firmen und Produktpräsentation: Natürlich soll eine Messe auch dazu dienen sein Unternehmen zu präsentieren, um somit den Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch die Vorstellung von neuen Produkten oder Dienstleistungen wird auf einer Messe zum Erfolg. Denn durch den persönlichen Kontakt, können jegliche Zweifel an dem Produkt von den Besuchern genommen werden.

Nehmen Sie sich nicht alle Ziele vor. Besser ist es, ein Ziel gut ausformuliert und begründet vorzunehmen und dieses dann auch in die Tat umzusetzen. Verfolgen Sie auch diese Ziele und kontrollieren Sie nach der Messe, wie weit diese vorgenommenen Bestrebungen verwirklicht wurden.

Viel Spaß und Erfolg bei der Durchsetzung Ihrer Messeziele auf der nächsten Veranstaltung wünscht Ihnen das messe.ag Team!

Hinterlasse einen Kommentar