Unsere Buchhaltung stellt sich vor …

Heute haben wir unsere Abteilung Buchhaltung befragt:

Hallo ihr drei! Stellt uns doch bitte kurz eure Abteilung vor, wer ihr seid und was eure Aufgaben im Unternehmen sind?

(Petra Attenberger – Bosch) Hallo, ich heiße Petra Attenberger – Bosch und leite seit Ende 2011 die Buchhaltung bei der messe.ag. Zu unserer Abteilung gehören die Auszubildende Kathrin Geser und Ingrid Bumann von unserer unterstützenden Steuerkanzlei.

(Kathrin Geser) Hallo, mein Name ist Kathrin Geser. Ich mache hier eine Ausbildung als Bürokauffrau und bin momentan im 3. Lehrjahr.

(Ingrid Bumann) Hallo, mein Name ist Ingrid Bumann und ich arbeite hier 2x wöchentlich extern von der Steuerkanzlei. Hauptsächlich bin ich für die Buchführung zuständig, d. h. ich kontiere die Rechnungen, Bankumsätze und erfasse diese. Am Ende des Monats erstelle ich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung für das Finanzamt.

Wie schaut ein Arbeitstag in der Buchhaltung konkret aus? Was gefällt euch besonders an eurer Arbeit?

(Petra Attenberger – Bosch) Wir erstellen täglich Rechnungen und Gutschriften, rufen die Kontoumsätze ab, machen Überweisungen, Lastschriften und alles was sonst noch so in diesem Bereich anfällt. Besonders gut gefällt mir, dass die Arbeit abwechslungsreich ist und sich immer wieder spannende „Fälle“ ergeben.

(Kathrin Geser) Meine Aufgaben sind unter anderem die tägliche Post bearbeiten, Rechnungen zu gebuchten Aufträge schreiben sowie die Urlaubsvertretung für Sabine und Petra übernehmen.

(Ingrid Bumann) Nachdem ich mit an der Einführung der KLR und dem neuen Fibu-System beteiligt war und diese meiner Meinung auch gut funktioniert, liegt mir der Bereich Buchführung der messe.ag auch sehr am Herzen!

Auf welche Hindernisse oder Schwierigkeiten seid ihr während eurer Zeit in der Buchhaltung gestoßen und worauf muss besonders geachtet werden?

(Petra Attenberger – Bosch) Ich denke grundsätzlich muss beim Arbeiten darauf geachtet werden, dass man ordentlich, genau und zuverlässig seine Aufgaben erledigt. Das gilt somit auch für unsere Abteilung. Auf besondere Hindernisse oder Schwierigkeiten bin ich bisher nicht gestoßen – von updates oder Neueinführungen von neuen EDV-Programmen abgesehen.

(Ingrid Bumann) Hauptproblem war meiner Meinung nach die Umstellung von Syska auf FibuNet. Dies war dringend notwendig, da dieses Programm riesige Fehlerquellen aufwies. In diesem Zuge wurde auch die Kosten- und Leistungsrechnung eingeführt und bis alles lief war es manchmal schon eine Herausforderung.

Zum Schluss zwei Fragen an unsere Auszubildende Kathrin:  Wie bist du zu dem Beruf Bürokauffrau gekommen und kannst du uns ein besonderes Erlebnis während deiner Ausbildung erzählen?

(Kathrin Geser) Zu dem Beruf Bürokauffrau bin ich gekommen, weil ich ein Praktikum auf der Gemeinde gemacht habe und mir die Büroarbeit sehr gut gefallen hat. Ein besonderes Erlebnis für mich war die XXL Versandaktion von über 6.000 Briefen.

Hinterlasse einen Kommentar