Unsere Teamleitung stellt sich vor …

Heute stellen wir Ihnen eine weitere Mitarbeiterin vor. Wir haben der Teamleiterin Stefanie Hartmann folgende Fragen gestellt:

Hallo, stell dich bitte kurz vor und erzähl uns in wenigen Sätzen von deiner Tätigkeit:

Mein Name ist Stefanie Hartmann und ich bin seit knapp sieben Jahren als Projekt- und Teamleiterin für die messe.ag tätig. Die Projektleitung beinhaltet diverse administrative Tätigkeiten wie Hallenrecherche und Standortanalysen, Terminabstimmungen, Erstellung von Messeplänen, Planung und Organisation der Rahmenprogramme und Informationskonferenzen, Bewerbung der Messe, Budgetverwaltung sowie die Akquise und Angebotserstellung für den Standflächenverkauf. Auch die Durchführung der Messen und die Betreuung der Aussteller vor, während und nach den Veranstaltungen gehört zu meinem Tätigkeitsbereich.

Als Teamleiterin ist es meine Aufgabe, die jeweiligen Mitarbeiter zu betreuen, die Kalkulationen und alle am Projekt beteiligten Abteilungen zu überwachen und zu überprüfen.

Wie wird man überhaupt Teamleiterin bei der messe.ag? Welche Voraussetzungen sind nötig, um den verantwortungsbewussten Beruf auszuüben?

Die Voraussetzungen für eine Teamleitung setzt Erfahrung, Organisationstalent und Menschenkenntnis sowie Verhandlungsgeschick voraus. Durch die Durchführung eigener Messeprojekte lernt man den Umgang mit den Ausstellern und Partnern der Messe. Man muss oft schnell agieren, Situationen richtig erkennen und entsprechend handeln und koordinieren.

Welche Maßnahmen ergreifst du, um die Motivation in deinen Teams zu fördern?

Hier kommt es auf das Vertrauen an. Alle unsere Mitarbeiter sind in der Projektleitung tätig. Ich stehe in erster Linie in beratender Funktion zur Seite. Neue Mitarbeiter müssen in die Organisation und Planung eingeführt werden. Ich gebe den Kollegen Hilfestellung, bin in beratender Funktion tätig und bringe ihnen das entsprechende Vertrauen entgegen, eine erfolgreiche Messe zu organisieren. Ein wichtiger Faktor ist schlichtweg Lob. Erreichte Zwischenziele, der Abschluss eines außergewöhnlichen/großen Kunden, toll gestaltete Werbemittel – viele kleine Schritte führen schließlich zum Ziel.

Hinterlasse einen Kommentar