Messebesuche effizient gestalten – helfen Sie Ihren ein-geladenen Besuchern

Messen zählen zu den wichtigsten Marketinginstrumenten, daher sollte man diese als Aussteller und Besucher so effizient nutzen wie nur möglich. Vor allem in Zeiten in denen die digitale Werbung mehr und mehr zunimmt, ist der persönliche Kontakt immer wichtiger. Jedoch hat sich das Vorhaben der Besucher auf Messen verändert. Für Verbraucher wird es immer wichtiger sich zu informieren, sich beraten zu lassen und Kontakte zu knüpfen, um später zu einem Kaufvertrag zu kommen.

Damit man als Besucher eine Messe effizient nutzen kann, ist ein strukturiertes Vorgehen unumgänglich. Folgende Schritte sollten beachtet werden:

  • Zum einen ist die Vorbereitung entscheidend! Über Internetseiten oder Broschüren, sollte man sich einen Überblick über die Messe verschaffen.
  • Dann sollte man sich die Frage stellen: Was möchte ich auf der Messe erreichen? Über was möchte ich mich informieren? Bei wem informiere ich mich und was stell ich ihm für fragen?
  • Um Wartezeiten an den Messeständen zu vermeiden, kann man im Vorfeld telefonisch Kontakt mit den Ausstellern aufnehmen und so einen Termin vereinbaren. Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass sich der Ansprechpartner auf das Gespräch vorbereiten kann.
  • Gibt es besondere Aktionen oder Vorträge die einen interessieren? Dann sollte man diese auf einer Liste festhalten.
  • Aus diesen Ergebnissen wird dann ein grober Zeitplan erstellt, um keine Aktionen oder Vorträge zu verpassen und um alle Ziele zu erreichen!
  • Effiziente Gespräche sollten kurz und knackig sein (ca. 10-15 min.), beinhalten jedoch alle wichtigen Informationen. Ein Idealer Gesprächspartner fragt am Anfang einer Unterhaltung nach Erwartungen des Kunden und notiert Namen und Telefonnummer um folge Termine auszumachen.
  • Nach der Messe kommt die Nacharbeit. Es ist wichtig die neu gesammelten Informationen sorgfältig abzuheften und neue Kontakte zu pflegen. Am besten sofort einen neuen Termin vereinbaren, falls sich der jeweilige Aussteller nicht von selbst meldet.

    Viel Spaß bei Ihrem nächsten Messebesuch wünschen Ihnen die Mitarbeiter der Messe AG!

Hinterlasse einen Kommentar