Mit neuer Energie in die Zukunft

SolaranlageDie Verbraucherfachmesse „Umwelt 2011“ in Eckernförde zeigt am 27. und 28. August Wege zur effizienten Energienutzung und Verbesserung des Wohnklimas. In der Stadthalle und dem Vorplatz wird an beiden Tagen ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Beim Finale der Eiswette der Stadtwerke Eckernförde gibt es darüber hinaus tolle Preise zu gewinnen. Der Eintritt ist frei!

Bereits zum zweiten Mal findet die „Umwelt“ in der Bundeshauptstadt für Natur- und Umweltschutz Eckernförde statt. Rund 60 Aussteller aus der Region präsentieren innovative Technologien und Dienstleistungen für die Bereiche Gebäudesanierung und Neubau, umweltgerechte Mobilität sowie erneuerbare Energien. Zu den Messethemen gehören beispielsweise Heizen und Bauen mit Holz, ökologische Baustoffe, Dämmung der Außenhülle und der Innenräume, Nutzung von Sonnen-/ Windenergie für den eigenen Bedarf, Elektromobilität und viele andere.

Messebesucher erwarten zwei spannende Tage, auf denen sie sich fachmännisch beraten lassen, über aktuelle Umweltstandards informieren und die für die eigenen Bedürfnisse sinnvollsten Maßnahmen identifizieren können. Branchenexperten stehen dabei mit hilfreichen Tipps zur Seite und zeigen, wie derartige Maßnahmen optimal finanziert werden können und welche Fördermittel dafür zur Verfügung stehen.

Modernes Wohnen und nachhaltige Energienutzung sind heutzutage eng miteinander verknüpft: Mit den richtigen Investitionen lässt sich nicht nur das Wohnklima deutlich verbessern, sondern auch die Umwelt schonen. Ein Beispiel: Mit einem Haus, das nach dem Neubaustandard der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) gedämmt wurde, lässt sich der Verbrauch von Heizenergie um bis zu 80 Prozent jährlich senken – verglichen mit einem Haus, das vor 1983 errichtet wurde. Diese deutliche Reduzierung wirkt sich nicht nur spürbar positiv auf den eigenen Geldbeutel aus, sondern auch auf die Umwelt, denn in demselben Umfang wird der Ausstoß des klimaschädlichen CO2 gesenkt.

Darüber hinaus kann der Wert der Immobilie gesteigert werden, da die Nachfrage nach energieeffizienten Häusern aufgrund stetig steigender Energiepreise zunimmt. Das Angebot an Möglichkeiten rund um das Thema Energiesparen ist groß.

Daher gehört es zu den wichtigsten Anliegen der „Umwelt 2011“, individuelle Bedürfnisse und Voraussetzungen der Messebesucher zu berücksichtigen, die Funktionsweise verschiedener Technologien zu erläutern und einen intensiven Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Neben persönlichen Gesprächen mit Experten aus der Region wird an beiden Messetagen ein umfangreiches und interessantes Vortragsprogramm geboten. Vortragsthemen sind z.B. „Vom Altbau zum Passivhaus“, „Kraft-Wärme-Kopplung für zu Hause“, „Energieeffizienz & Wohnqualität: Intelligente Lösungen für gesundes Raumklima“, „Photovoltaikanlagen – Schwerpunkt Eigenverbrauch“, „Die – richtige – energetische Dachsanierung“ uvw.

Besucher haben die Möglichkeit, an beiden Tagen Testfahrten mit verschiedenen Elektrofahrzeugen des Smiles-Center Kiel durchzuführen. Ebenfalls können Pedelecs Probe gefahren werden. Mit dabei ist auch wieder das internationale Naturfilmfestival „Green Screen“ mit ersten Bildern des kommenden Events vom 7. bis 12. September.

Für die jüngeren Messebesucher bietet artefact – Zentrum für nachhaltige Entwicklung, Mit-Mach-Aktionen wie z.B. Bauen von Solarspielen und –booten an.

Am Samstag um 16.30 Uhr sind alle Besucher eingeladen zum Kinofilm:
„Die 4.Revolution – Energy Autonomy“, ein visionärer Dokumentarfilm über den vollständigen Wechsel der Energieversorgung der Menschheit.

Darüber hinaus gibt es für Besucher tolle Preise im Gesamtwert von über 3.000 Euro zu gewinnen: Beim Finale der von den Stadtwerken Eckernförde initiierten Eiswette werden am 28. August um kurz nach 16:30 Uhr die Eckernförder Eiszeit für beendet erklärt, die Häuser geöffnet, das Ergebnis ausgewertet und die Gewinner gekürt.

Als besonderer Gast kommt Dr. Hartmut Euler, Leiter der Abteilung technischer Umweltschutz, Klimaschutz des MLUR, zur Messe. Er hält am Sonntag um 16.30 Uhr einen Vortrag „Konzepte regenerative Energien“ und im Anschluss ermittelt er das Ergebnis:
Bei der Eiswette geht es darum, möglichst genau zu tippen, wie viel Prozent eines 1.000 cbm Eisblocks, der vier Wochen lang in einem nach neuestem Passivhaus-Standard gedämmten Aktionshaus aufbewahrt wird, schmelzen.

Eröffnet wird die Messe am 27. August um 11 Uhr von Bürgermeister Jörg Sibbel, R.SH-Moderator André Santen und den Stadtwerken Eckernförde. Die Eckernförder Stadtwerke engagieren sich in besonderem Maße bei der „Umwelt 2011“ und präsentieren u.a. ihr neues Energiekonzept: Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Wärme-Contracting, Thermografie und Energieberatung; außerdem werden auf einer eigenen Ausstellung Fahrzeuge und Geräte gezeigt, die über neueste Technologien zur effizienten Energienutzung verfügen.

Der Eintritt zur „Umwelt 2011 Eckernförde“ ist an beiden Messetagen kostenlos und beinhaltet den Zugang zu allen Vorträgen und Filmvorführungen. Weitere Informationen zur „Umwelt 2011 Eckernförde“ finden Sie unter www.umwelt2011eckernfoerde.messe.ag oder den Seiten der messe.ag.

Ein Gedanke zu „Mit neuer Energie in die Zukunft

Hinterlasse einen Kommentar