Welche Stadt ist am innovativsten? Standortsuche für den pneumocell-Event Umweltnacht!

UFOs landen in einer Stadt und bringen die Zukunft mit. Im Rahmen der Umweltnacht verwandelt sich die historische Altstadt in eine zauberhafte Bühne des Lichts. In zehn bis fünfzehn pneumocell-Domes werden 35 bis 60 Firmen und Institutionen aus der Region ihre Angebote zu Umweltthemen wie Energiesparen, umweltfreundliche Mobilität oder energetische Sanierung präsentieren. Nun beginnt die Suche nach einer geeigneten Stadt.

 

„Die Stadt, die am meisten für dieses Projekt brennt, wird die erste Umweltnacht bekommen“, so Projektentwickler Gerald Härtlein. Die spektakuläre Abendausstellung sollen donnerstags eine Shopping-, freitags und samstags eine Kneipennacht umrahmen. Für diesen schlagzeilen-, image- und publikumsträchtigen Event müssen allerdings Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Tourismus, ansässige Gastronomen und Geschäftsleute an einem Strang ziehen. „Wenn Stadtmarketing, Innenstadt- und Wirtschaftsförderung derart verbunden werden, entsteht ein zwingender Nutzen für alle Beteiligten“, so ist sich Gerald Härtlein sicher.

„Wir haben uns von der Amberger Luftnacht inspirieren lassen und schaffen nun auch mit der Umweltnacht eine einzigartige Veranstaltung. Für das Pilotprojekt haben wir momentan sechs mittelgroße Städte mit großen und schönen Stadtplätzen im Auge“, so Projektverantwortliche Melanie Schweinberg.

Hinterlasse einen Kommentar